Wirtschaftskammer Vorarlberg, Sparte Handel

Messestand-Design für die Sparte Handel der WKV

Nach 2021 gestaltete visionworks auch 2023 den gesamten Messestand des Vorarlberger Handels für die i-Messe, der größten Ausbildungsmesse für Jugendliche, Schüler und Lehrlinge in Vorarlberg. Ganze 800m² Standfläche wurde von außen und innen mit Großflächenprints gestaltet. Unsere Kreatividee und grafische Umsetzung überzeugte die teilnehmenden Unternehmen REWE Gruppe, DM, Spar, Sutterlüty, Hervis, Hofer, Inhaus und Haberkorn.

Kunde

Wirtschaftskammer Vorarlberg, Sparte Handel

Jahr

2023

Umfang
  • Kreatividee & Konzept
  • Design & Layout
  • Art Direction
  • Motion Graphics & Schnitt
  • Gestaltung von 9 Firmenständen

Handels-Erlebniswelt

Vom 9. bis 11. November 2023 hieß das Messegelände Dornbirn Jugendliche und Eltern zur "i-Messe" willkommen. Auf der mit 12.500m² größten Ausbildungsmesse in Vorarlberg konnten sich die Besucher:innen über Ausbildungsmöglichkeiten und Berufsfelder informieren. Ein klarer Fokus lag dabei natürlich auf „Hands-on“ bzw. auf praktischen Erfahrungen.
 
Visionworks verantwortete das kreative Konzept und die multimediale Umsetzung des 800m² großen Messestands der Handelssparte der Wirtschaftskammer Vorarlberg (WKV). Das Hauptziel war die Schaffung einer "(Erlebnis)Welt des Handels". Von der kreativen Idee bis zur Loop-Animation und dem Schnitt des LED-Screen-Inhalts übernahm Visionworks sämtliche Kreativleistungen.

Die Welt des Handels im Mikrokosmos

Für unsere Kreatividee war es entscheidend, die "Gemeinsamkeit" und das "Verbindende" in der Erlebniswelt der Handelssparte sichtbar zu machen. Der Fokus lag nicht auf den einzelnen Unternehmen, sondern auf einem gemeinsamen Auftritt des Handels mit dem Ziel, möglichst viele junge Menschen für eine Lehre im Handel zu begeistern. Dabei war es besonders wichtig, die Vielfalt und Möglichkeiten der Ausbildung zu präsentieren.
 
Die Umsetzung der "Gemeinsamkeit" erfolgte auf zwei Ebenen: inhaltlich durch das Abbilden "echter Lehrlinge" aus verschiedenen Handelsbranchen für die Messewände und visuell durch ein gemeinsames "Dach" in Form einer verbindenden grafischen Linie durch Farbe, Form und Typografie.

Design verbindet

Niemand versteht die jugendliche Zielgruppe besser als jene, die sich gerade mitten in ihrem Lehrberuf befinden. Für unsere Kreatividee war es von essenzieller Bedeutung, Lehrlinge aus verschiedenen Unternehmen und Branchen – sei es im Lebensmittelhandel, der Kosmetik oder im technischen Handel für Industrie, Hoch- und Tiefbau – auf den Gruppenbildern gemeinsam und bewusst zusammenstehend zu präsentieren.
 
Neben dem im Jahr 2021 entwickelten Bild- und Designkonzept wurden im Sinne der Nachhaltigkeit alle bereits gedruckten Außenflächen wiederverwendet. Im Jahr 2023 wurden von visionworks die aufwändigen XL-Retuschen, die Großflächen-Designs und Reinzeichnungen sämtlicher Innenflächen der jeweiligen Messeständen technisch perfekt umgesetzt.

Case Studies

Referenzen

Die Welt des Handels – Fotoshooting „i-Messe“

Für die i-Messe 2021 durfte das visionworks Team neben der Gestaltung des über 800m2 großen Messestandes des Vorarlberger Handels, auch die in Überlebensgröße abgebildeten Testimonials fotografisch in Szene setzten. Die i-Messe ist die größte Ausbildungsmesse für Jugendliche, Schüler und Lehrlinge in Vorarlberg.

Kreatividee & Bildkonzept
Fotoshooting on Location
Portables Studiosetup
Retusche & Nachbearbeitung

Die professionelle Umsetzung unseres Messestandes vom Konzept bis zur Reinzeichnung kann als Benchmark bezeichnet werden. Wir schätzen den Full-Service-Gedanken und das breite Leistungsspektrum von visionworks: Kreativität und hohe technische Umsetzungsqualität aus einer Hand. Mit visionworks haben wir eine kompetente und zuverlässige Agentur an unserer Seite.

Mag. Michael Tagwerker, Wirtschaftskammer Vorarlberg

Zurück